Struktur und Arbeitsweise

Der RTMKM ist ein Arbeitskreis von Unternehmensvertretern, die sich in einem kooperativen Rahmen zu den Themen Mediation und Konfliktmanagement offen und vertrauensvoll austauschen und vernetzen. Die gemeinsam entwickelten Formulierungen von Vision und Mission (s. dort) der Teilnehmer bilden die inhaltliche Grundlage und den Bezugspunkt der Arbeit des Round Table.

Neben den Mitgliedern des Fördervereins nehmen an den regelmäßigen Präsenztreffen auch interessierte Gäste teil. Ziel sollte die Mitgliedschaft sein, eine Mitarbeit ist aber auch so möglich.

Das Angebot des Round Table richtet sich an mit dem Thema Konfliktmanagement in Unternehmen befasste Personen. Dies sind sehr häufig Mitglieder von Rechts- oder Personalabteilungen, eine feste Regel gibt es jedoch nicht. Entscheidend ist, dass der RTMKM unabhängig von Beratern und Verbänden agiert, um möglichst gezielt die Perspektiven und Interessen der Nutzer von Konfliktmanagementverfahren in der Wirtschaft zu vertreten und zu entwickeln.

Der Round Table veranstaltet zwei bis drei Mal pro Jahr eintägiges Präsenztreffen. Diese Treffen finden in aller Regel bei einem der beteiligten Unternehmen statt, gelegentlich gab es auch schon offene Veranstaltungen an neutralen Veranstaltungsorten. Die Kosten für Anreise und Unterkunft tragen die teilnehmenden Mitglieder selbst. Infrastruktur und Verpflegung werden vom einladenden Unternehmen bereitgestellt.

Zwischen den Präsenztreffen wird die inhaltliche Arbeit des Round Table in themenspezifischen Arbeitskreisen und dem kontinuierlich tätigen Strategieteam fortgeführt. Das Strategieteam identifiziert u.a. Themen, die für zukünftige Präsenztreffen von Interesse sein könnten und bildet die Klammer zwischen den Arbeitskreisen.

Jeder Arbeitskreis organisiert sich selbst und bestimmt dafür einen Sprecher (ggf. samt Stellvertreter), der die Dokumentation der Arbeitsergebnisse im Netzwerk des Round Table sicherstellt. Arbeitszuschnitt und -tempo, d.h. auch Arbeitsaufwand, wird in jedem Arbeitskreis selbst festgelegt. Wichtig ist, dass die Ergebnisse allen Mitgliedern und aktiven Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Hierfür bieten sich kurze Präsentationen bei den Präsenztreffen an.